· 

Wohnraummangel vs. ansteigender Flächenverbrauch

Wohnraummangel vs. ansteigender Flächenverbrauch

Zu Gast bei den Architekturgesprächen 2020 und im SWR2 Journal am Mittag

Seit vielen Jahren arbeite ich daran, das Thema "Suffizienz" in die Diskussion um Siedlungsentwicklung, Architektur und Bau einzuspeisen. Das Potenzial des Suffizienzprinzips für die Wohnraumentwicklung wird sehr unterschätzt und damit verbundene Handlungsstrategien sorgen nicht selten für hochgezogene Augenbrauen.

 

Suffizienz heißt für mich vor allem eine bedarfsorientierte Siedlungsentwicklung, eine verbesserte Nutzung des Wohnraumbestands und ein Umdenken bei der Frage, wie wir Wohnqualität verstehen. Effizienz und Konsistenz sind wichtige Prinzipien der Nachhaltigkeit, aber sie alleine können den Flächenfraß, die Flächennutzungskonkurrenzen und das Fehlen von bezahlbarem und gleichzeitig attraktivem Wohnraum in den Ballungsräumen nicht ausgleichen. Wir dürfen die Bedeutung von Suffizienzstrategien nicht länger unterschätzen. 

Umso mehr freut mich die öffentliche Aufmerksamkeit, die das Thema derzeit erfährt - Sei es durch ein Architektur-Fachpublikum, die Medien, Kommunen oder die interessierte Öffentlichkeit.

Am 01. Oktober 2020 war ich eingeladen, auf den Stuttgarter Architekturgesprächen einen Vortrag zum Thema "Nachhaltiges Bauen" zu geben und habe vorab mit dem SWR2 über Suffizienzstrategien in der Siedlungsentwicklung gesprochen. 

 

Der SWR2 war so freundlich, uns einen Mitschnitt des Radiointerviews zur Verfügung zu stellen. Hört hier gerne nach, was ich zum Thema Wohnraumentwicklung im Bestand zu sagen habe:

Download
Anja Bierwirth im Interview beim SWR2 Journal am Mittag am 01.10.2020
Radiointerview zum Thema "Nachhaltiges Bauen" anlässlich der Architekturgespräche 2020 in Stuttgart
20201001_SWR2-Interview_Bierwirth.MP3
MP3 Audio Datei 2.9 MB

Autorin:

Anja Bierwirth

Anja Bierwirth ist Architektin und Umweltwissenschaftlerin und leitet am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik den Forschungsbereich Stadtwandel. Anja leitet und koordiniert das Projekt OptiWohn.